cor logo

 

Eine zeitlose Geschichte

1955 begannen der Fürst zu Bentheim-Tecklenburg und Leo Lübke in Rheda-Wiedenbrück Polstermöbel zu fertigen. Unter dem Namen COR, lateinisch Herz. Denn drei Herzen zieren das fürstliche Wappen des Mitbegründers. Bereits ein Jahr später gab es erste Anerkennung und Auszeichnungen. Der Einzug der COR Möbel in die Wohnungen hatte begonnen. Von den Swinging Sixties (Conseta) über die 70er Jahre (Trio) und die Achtziger (Zyklus) bis heute.

Möbel von Schönheit, Komfort und Funktionalität herzustellen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen – das gehört zum Selbstverständnis von COR. Erreicht wird dies, indem sich der Wille zur Innovation mit traditioneller Handwerkskunst verbindet. Unter Verwendung erstklassiger Materialien entstehen so Produkte von langlebiger Qualität, deren Design unberührt von Trend und Mode ist und so den Hauch des Zeitlosen trägt. Die Sitzgruppe CONSETA, eines der ersten Elementemöbelprogramme, die seit 1964 bis heute gebaut wird, ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür.

Der Einsatz von Materialien ist vielfältig: Edle Merino-Schafwolle, feines Leinen, Baumwolle, Leder in Sattlerqualität, aber auch Edelstahl und Aluminium. Allen gemein ist, dass nur die beste Qualität gut genug ist, um zu einem COR-Möbel verarbeitet zu werden. Grundlage für jedes Produkt ist massives Buchenholz aus heimischen Wäldern, denn so bleibt ein Möbel auch Jahrzehnte lang stabil und zuverlässig, während durch kurze Transportwege die Umwelt geschont wird.

Es taugt die beste Qualität jedoch nichts ohne klare Linien: Wenn die Hände des Handwerkers einem Möbelstück seine Seele geben, so gibt ihm der Designer sein Herz. Seit jeher arbeitete COR mit namhaften Designern zusammen, unter anderem Größen wie Friedrich-Wilhem Möller, Luigi Colani, Peter Maly und Rolf Heide. So entstanden Sitzmöbel, die heute teilweise zum Kuluturgut gehören – ein Anspruch, der bis heute trägt und dafür gesorgt hat, dass die Produkte von COR wurden beispielsweise zwölf Mal mit dem begehrten Red Dot Design Award sowie weiteren renommierten Design-Preisen ausgezeichnet wurden.

Wohnen und Leben bedeutet auch bei COR, dass der Mensch mit der Umwelt im Einklang ist. Entsprechend wichtig ist bei der Herstellung die Umweltverträglichkeit. Diese wird durch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen, eine möglichst umweltschonende Logistik, sowie die Verringerung oder Vermeidung von Abfällen und deren Recycling erreicht – Bemühungen, die dem Unternehmen die Zertifizierung nach EG-Norm einbrachten und den gefertigten Möbeln ein weiteres Qualitätsmerkmal hinzufügen.